Buchvorstellung: DIE FRAUEN VON MAMAK

Zeit

Di, 11. März 2025 - 19:30 Uhr

Ort

Allerweltshaus Köln e.V. Geisselstraße 3-5 50823 Köln

Eintritt

Der Eintritt ist frei.

Widerstand im türkischen Militärgefängnis


Eine Veranstaltung des Allerweltshaus e.V.
in Kooperation mit dem Projekt „Das andere Literaturcafé“ des Literaturhaus Köln unter der Leitung von Fatma Tuna.

Bei der Buchvorstellung sprechen Frauen des türkischen Herausgeberinnen-Kollektivs und Herausgeberinnen der deutschen Ausgabe, die unter dem Titel DIE FRAUEN VON MAMAK bei Bahoe books erschienen ist, mit Fatma Tuna.

Das Buch dokumentiert die Erinnerungen von über 50 revolutionären Frauen, die nach dem Putsch im September 1980 in der Türkei im berüchtigten Militärgefängnis MAMAK in Ankara inhaftiert waren. Sie schildern ihre Politisierung nach 1968, die sozialen Kämpfe der 1970er-Jahre, ihre kritische Auseinandersetzung in einer von Männern dominierten Gesellschaft, die Haft und was Solidarität unter unmenschlichen Bedingungen bedeutet.

Die Frauen von Mamak, bahoebooks.net, 2024
ISBN 978-3-903478-35-0,
24,00 Euro

Link zum Buch



Weitere Veranstaltungen zu
Allerweltshaus & Lesung & Gespräch

Lesung: Afrika im (Welt-)Krieg

Lesung: Afrika im (Welt-)Krieg

13. - 13. März 2025 - 19:00 Uhr

Esthers Spuren mit Benet Lehmann

"Esthers Spuren" mit Benet Lehmann

Do, 30. Januar 2025 - 19:00 Uhr

Weiterlesen
Encontro com o autor Amadú Dafé. Conversa sobre o romance Jasmim

Encontro com o autor Amadú Dafé. Conversa sobre o romance Jasmim

Mi, 30. Oktober 2024 - 16:00

Na conversa com Amadu Dafé e estudantes do Instituto Luso-Brasileiro da Universidade de…

Weiterlesen
zu allen Veranstaltungen

Ich möchte den Newsletter erhalten

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben, was im Allerweltshaus passiert. Der Newsletter erscheint monatlich und enthält nur relevante Inhalte ohne Werbung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Bitte beachten Sie: Wir respektieren Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weiter.

 

Hier finden Sie uns auch